Kuba hat den USA erlaubt, für Hilfsaktionen in der Erdbebenregion Haiti den kubanischen Luftraum zu nutzen. Um Verletzte auszufliegen, dürften US-Flugzeuge auf dem Weg vom Stützpunkt Guantánamo auf Kuba nach Miami kubanischen Luftraum kreuzen, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Freitag.

Dadurch würden etwa 90 Minuten gewonnen. Die kubanischen Behörden hätten eine Sondergenehmigung erteilt. Kuba und die USA unterhalten offiziell seit 1961 keine diplomatischen Beziehungen zueinander. Seit 1962 besteht ein US-Embargo gegen den von der Kommunistischen Partei regierten Karibikstaat.

Nach dem schweren Erdbeben in Haiti will Ex-Präsident Jean Bertrand Aristide in die Heimat zurückkehren. "Wir können es nicht erwarten, mit unseren Schwestern und Brüdern in Haiti wieder zusammen zu sein", sagte der ehemalige Arbeiterpriester in Johannesburg. Aristide trat 2004 als Präsident zurück und lebt seither im Exil in Südafrika. (AFP)