Linz - Die Black Wings Linz sind am Freitag in der 43. Runde der Erste-Bank-Liga mit einem 4:1-Heimsieg gegen Olimpija Laibach auf den dritten Tabellenrang vorgestoßen und haben elf Runden vor Ende des Grunddurchgangs wie nun auch Salzburg die Play-off-Teilnahme fixiert. Es war der fünfte Linzer Sieg in Folge. Für die nur neuntplatzierten Laibacher wird es im Kampf um die Viertelfinal-Teilnahme hingegen immer enger.

Das Match in der Linzer Eishalle hatte mit 17 Minuten Verspätung begonnen, da die Laibacher auf der Anreise im Stau gestanden waren. Die Gastgeber waren von Beginn weg deutlich überlegen, das erste Tor erzielte Matthiasson in der 13. Minute. Es war sein erster Treffer seit dem 18. Dezember bzw. zehn Partien. Doch Mitchell gelang in der 26. Minute im Powerplay der Ausgleich, wobei dem ein Foul an Linz-Goalie Westlund vorausgegangen war.

Mit diesem Stand ging es in die letzte Pause, doch mit seinem Treffer nach nur 1:19 Minuten des letzten Spielabschnitts stellte Ibounig die Weichen auf Sieg. Shearer fixierte in der 49. Minute den dritten Linz-Treffer, Philipp Lukas mit einem Empty-Net-Tor den Endstand (59.). Laibach hat auch abseits des Eises Probleme. Denn das Donnerstag-Training war wegen ausstehender Gagenzahlungen boykottiert worden, fünf Spieler sind aus ihren Verträgen ausgetreten. (APA)

Black Wings Linz - Olimpija Laibach 4:1 (1:0,0:1,3:0)
Linzer Eishalle, 2.650, Cervenak. Tore: Matthiasson (13.), Ibounig (42.), Shearer (49.), P. Lukas (59./EN) bzw. Mitchell (26./PP). Strafminuten: 8 bzw. 12