Das Faszinierendste auf der Vienna Autoshow sind ja gar nicht die Autos, es sind die Menschen, die davor stehen, darin sitzen, besitzergreifend den Arm aufs Dach legen und sich von einem Freund fotografieren lassen, oder sich im R8 spiegeln. Warum steht der Mann beim RCZ? Wird er ihn kaufen? Und kann sich der beim Rolls das Auto überhaupt leisten? Wir haben auf der Vienna Autoshow nachgefragt.

Foto: Glu

Albert Slagov vorm Ford isos MAX: Das ist kein Auto, das für mich als Familienvater mit zwei Kindern und einem Hund in Frage kommt. Der ist mir zu futuristisch und zu spacig. Ich fahre einen Ford Galaxy, und wie es ausschaut, werde ich dabei bleiben.

Foto: Glu

Helmut Bartl im Hyundai i20 Sport: Ich sitze in dem Wagen, um den Sitzkomfort zu testen. Der i20 Sport ist, wie der Name schon sagt, sportlich und hat eine elegante Karosserieform, und mir gefällt die Farbe, weil ich sie bei meinen anderen Autos auch habe. Was mich dann aber irritiert, sind die 78 PS, die er hat, weil ich über 100 PS gewohnt bin, aber der Preis ist interessant. Nach einer Probefahrt ist aber leicht möglich, dass ich mir das Auto kaufe und meinen alten BMW weggeben.

Foto: Glu

Kurt Zimmermann vorm Peugeot RCZ: Ich bin kein Autofanatiker, aber ich schau mir gerne neue Modelle an. Der Peugeot ist ein wunderschönes Auto und wird in Graz gebaut. Ich wechsle alle zwei, drei Jahre mein Auto und kann mir gut vorstellen, den RCZ bald einmal zu kaufen. Derzeit fahre ich einen Mazda 6 Sport, und der nächste wird wieder ein Sportwagen werden. Hybridfahrzeuge stecken ja noch in den Kinderschuhen, und die Entwicklung wird wohl erst 2020 ausgereift sein.

Foto: Glu

Niklas Borak im Mitsubishi Evolution: Ich mag das Auto, weil es so schnell ist und weil es so schöne Felgen hat. Das Weiß ist schön, und ich werde später auch einmal einen Sportwagen fahren. Vielleicht fahr ich dann aber auch schon ein Elektroauto. Motorrad fahr ich aber sicher nicht. Das ist zu gefährlich. Und der Papa bezahlt mir den Führerschein, wenn ich verspreche, nicht mit einer Maschine zu fahren.

Foto: Glu

Erwin Bleier vorm Honda Insight: Das Besondere am Insight ist, dass er ein Hybrid ist. Das heißt, dass er in der Stadt, am Stand, ohne Emissionen ist. Und das ist auch das Grundlegende an dem Wagen, denn Umweltschutz ist mir sehr wichtig. Ich werde mir in den nächsten zwei Jahren einen Neuwagen zulegen, und der wird dann ein Hybrid sein, und der Insight passt vom Preis her genau in meine Vorstellung. Derzeit fahre ich einen A2 mit Start-Stopp-System. Der braucht in der Stadt auch schon wenig, und ich komme mit 3,8 Litern aus. Die Messe besuche ich, um mich generell zu informieren, denn meinen Wagen fahr ich jetzt solange er geht, und dann muss man schauen, was neu am Markt ist.

Foto: Glu

Friedrich Rausche vorm Rolls Royce Ghost: Ich kenn mich ein bisserl aus mit Autos, weil mich das interessiert. Aber der hier kommt für mich nicht in Frage. Der hat das Lenkradl auf der gfehlten Seite. Ich bin eh schon Rolls Royce gefahren. Mein Bruder hat einen. Einen uralten. Den hat er um 8.900 gekauft. Ohne Papiere, ohne Pickerl. So einen könnte ich mir auch leisten. Aber was mach ich dann damit? Ich bin ein Maler und muss was einladen können. In die Kraxen krieg ich ja nix rein. Ich selbst fahr derzeit einen Ford Mondeo Kombi. Den hab ich mir eh erst vor einem halben Jahr gekauft. Darum schau ich auf der Messe nur ein wenig herum.

Foto: Glu

Jana Fandl vorm VW L1: Ich bin auf der Messe, um herauszufinden, was mir gefällt. Dieses Fahrzeug hab ich zuvor noch nie gesehen und noch nie was davon gehört. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, im Alltag damit unterwegs zu sein - höchstens einmal zum Spaß vielleicht. Möglicherweise kaufe ich mir bald ein Auto - dann aber ein kleines, praktisches für den Anfang - eher einen Gebrauchten -, wenn möglich ein Eco-Modell. Die sind umweltfreundlicher. Aber welche Technologie dahinter steckt, weiß ich nicht. Dafür kann ich mir gut vorstellen, in ein paar Jahren ein Elektroauto zu fahren. Im Moment wäre es auch kein Problem, dass die eher klein sind. Wenn ich dann aber eine Familie mit Kindern habe, könnte das kompliziert werden, vor allem wenn man auf Urlaub fährt.

Foto: Glu

Sorin Maris im BMW ActiveHybrid X6: Der X6 ist ein schönes Auto, und ein Hybrid ist interessant, weil er umweltfreundlich ist, und dieser Wagen kommt für mich schon in Frage. Wieviel PS dieser BMW hat, weiß ich jetzt aber nicht. Momentan fahre ich einen A8 und bin eigentlich auf der Messe, um mir den neuen A8 anzuschauen, weil ich mir demnächst einen neuen Wagen kaufen werde.

Foto: Glu

Roman Eder im Porsche Boxster: Porsche baut faszinierende Autos. Minimalistisch und sportlich. Die Marke und die Philosophie, die Porsche vertritt, gefallen mir, aber der Boxster ist nicht mein Traumporsche. Ich stell mir eher einen 911er vor, der sich für mich auch realisieren lässt, wenn ich fleißig bin. Derzeit fahre ich einen 1er BMW und schaue mich gerade nach einem neuen Auto um, das ich mir im Frühjahr kaufen werden. Ich habe nichts gegen Hybrid und Elektro. Wenn sich das mit dem vereinbaren lässt, was ich mir vorstelle. Ein Elektroauto für die Stadt finde ich vollkommen OK.

Foto: Glu

Herbert Korbel im Kia Venga EcoDynamics: Das ist ein Traumauto. Ich bin begeistert. Unglaublich. Ich hab schon auf den Venga gewartet. Ich bin selbst Kia-Fahrer, aber der schlägt jetzt alles. Der ist so kompakt und geräumig und bequem beim Einsteigen. Wenn ich einen überzeugen könnte, würde ich ihm dieses Auto empfehlen. Die Farbe stört mich extrem. Aber das ist Geschmackssache. Was EcoDynamics im Detail bedeutet, weiß ich nicht. Die Eco-Fahrzeuge sind sparsamer, und das ist mir wichtig. (Guido Gluschitsch)

Foto: Glu