Bagdad - Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben einen Al-Kaida-Chef festgenommen, der für einen schweren Anschlag auf das UNO-Hauptquartier in Bagdad im Jahr 2003 verantwortlich sein soll. Der "Terrorist" und "Chef der Anführer des Islamischen Staates im Irak", Ali Hussein Alwan al-Azawi, sei in Bagdad gefasst worden, sagte ein Militärsprecher am Samstag in der irakischen Hauptstadt. Azawi sei verantwortlich für den Autobombenanschlag auf das Bagdader UNO-Hauptquartier, bei dem vor mehr als sechs Jahren 22 Menschen ums Leben gekommen waren.

Nach Angaben des Militärsprechers wurde zudem der Al-Kaida-Chef der nordirakischen Provinz Diyala, der Saudi-Araber Mohammad Abdallah Nasser, festgenommen. Zudem seien in der Region Hit, rund 180 Kilometer westlich von Bagdad, elf Mitglieder der sunnitischen Rebellengruppe Ansar al-Sunna gefasst worden. Sie sollen für mehrere Anschläge auf Häuser von Polizisten in der Gegend verantwortlich sein.

Bei dem Anschlag auf die Vereinten Nationen war im August 2003 auch der UNO-Sonderbeauftragte für den Irak, Sergio Vieira de Mello, ums Leben gekommen. Der Anschlag nur wenige Monate nach Beginn des US-geführten Einmarsches im Irak markierte den Beginn der Gewaltwelle des Terrornetzwerks. (APA)