Bild nicht mehr verfügbar.

Boeing nach den 15 Testflügen des "Dreamliners": "Bislang fliegt das Flugzeug wie geplant".

Foto: REUTERS/Robert Sorbo

New York - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat bei der Entwicklung seines Langstreckenflugzeugs 787 nach eigenem Bekunden ein wichtiges Etappenziel erreicht. Der Dreamliner habe 15 Testflüge absolviert, ein wichtiger Schritt bei der Bewertung seiner Flugeigenschaften, teilte der Projektleiter Scott Fancher am Freitag mit. "Das ist eine wichtige Etappe", sagte Fancher, "bislang fliegt das Flugzeug wie geplant". Insgesamt seien 60 Flugstunden mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 768 Stundenkilometern zurückgelegt worden.

Der erste Testflug des Dreamliners im Dezember war mit zwei Jahren Verspätung erfolgt. Vorangegangenen waren zahlreiche Verschiebungen wegen technischer Probleme. Mit der Boeing 787 will der Flugzeugbauer aus Seattle seinem schärfsten Konkurrenten Airbus Kunden für den noch in der Entwicklung befindlichen A350 abspenstig machen. (APA)