Bild nicht mehr verfügbar.

Klagewelle droht Nokia und Apple zu überschwemmen

Foto: AP Photo/Lehtikuva, Jussi Nukari

Nachdem Nokia vergangenen Dezember bei der US-Handelsaufsicht ITC eine weitere Klage gegen Apple wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen eingereicht hatte, konterte Apple nun mit einer Gegenklage.

In der neuerlichen Beschwerde vom vergangenen Freitag verweist Apple US-Agenturberichten zufolge ebenfalls auf Patentrechtsvereltzungen seitens Nokia und fordert die US-Handelsaufsicht auf, den Import von Nokia-Handys zu stoppen.

Schwerwiegende Folgen möglich

Sollte Apple Zuspruch erhalten, müsste Nokia mit einem Auslieferungsstopp an den US-amerikanischen Markt rechnen. Bis dahin wird es aber in jedem Fall noch mehrere Monate dauern. So hat die ITC bislang noch nicht einmal über Nokias Beschwerde eine Entscheidung gefällt. Sollte die Handelsaufsicht beschließen aufgrund der Klagen eine offizielle Untersuchung einzuleiten, könnte es den Agenturberichten nach an die 15 Monate bis zur Urteilsfindung dauern.

Rückblick

Nokia hatte Apple bereits im Oktober vor einem US-Bezirksgericht von Delaware wegen Patenverletzung in zehn Punkten verklagt. Apple schlug mit einer Gegenklage Anfang Dezember zurück. Apple war mit der Markteinführung des iPhone 2007 aus dem Stand zu einem wichtigen Wettbewerber auf dem Handy-Markt geworden.

(zw)