Bild nicht mehr verfügbar.

Ronaldinho hat in Mailand wieder zu seiner Spielfreude gefunden.

Foto: REUTERS/Stefano Rellandini

Mailand - Der brasilianische Fußballstar Ronaldinho hat den AC Milan am Sonntag mit einem Triplepack zu einem 4:0-Erfolg gegen Siena geführt. Der Regisseur eröffnete den Torreigen mit einem verwandelten Elfmeter in der 12. Minute, in der Schlussphase (72., 89.) legte Ronaldinho zweimal nach. Marco Boriello (28.) hatte für das 2:0 gesorgt. In der Tabelle der italienischen Serie A hat Milan nur noch sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Inter Mailand.

In der kommenden Woche werden die beiden Vereine im Mailänder Stadtderby aufeinandertreffen, außerdem hat Milan ein Spiel weniger bestritten. Dritter ist die AS Roma, die am Sonntag Genoa 3:0 abfertigte. Leihstürmer Luca Toni (44., 60.) schoss seine ersten beiden Tore für die Römer. Nach der Führung von Simone Perrotta in der 17. Minute drehte Toni auf und machte mit seinen Treffern in der 45. und 60. Minute alles klar. Trainer Claudio Ranieri wechselte die Leihgabe des FC Bayern kurz vor dem Schlusspfiff aus, die Roma-Fans verabschiedeten Toni mit Standing Ovations.

Brandgefährlicher Toni

'Wir brauchten einen Spieler dieser Art. Er ist im Kopfballspiel sehr stark und vor dem Tor immer brandgefährlich. Toni ist der Spieler, der unserer Mannschaft viel Schwung gibt', lobt Ranieri den Weltmeister von 2006.

Juventus Turin unterlag bei Chievo durch ein Goldtor von Gennaro Sardo (33.) 0:1, ÖFB-Goalie Alexander Manninger saß bei den Turinern auf der Bank, weil Gianluigi Buffon wieder fit ist. Die verletzungsgeplagte Juve hat von den vergangenen sieben Spielen fünf verloren.

Dieter Elsneg stand bei Sampdorias 1:1 gegen Catania nicht im Kader. Bergamos György Garics war gesperrt. Atalanta feierte ohne ihn einen 3:0-Heimsieg gegen Lazio Rom.

Kurzeinsatz für Hoffer

Der Tabellenvierte Napoli erreichte gegen Palermo daheim nur ein 0:0. Österreichs Fußball-Legionär Erwin Hoffer kam dabei bei den Gastgebern in der 79. Minute für Stürmerkollegen German Denis ins Spiel. Palermo brachte der Punktgewinn eine Verbesserung um zwei Plätze auf Position sechs. (APA/Reuters/SID)