Bild nicht mehr verfügbar.

Mohamadou Idrissou erhielt die Chancen der Löwen aufrecht.

Foto: REUTERS/Finbarr O'Reilly

Lubango/Angola - Mitfavorit Kamerun ist dem vorzeitigen Aus beim Fußball-Afrika-Cup in Angola am Sonntag gerade noch entkommen. Der viermalige Kontinental-Champion landete in Lubango einen hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Sambia. Den entscheidenden Treffer erzielte der eingewechselte Mohammadou Idrissou erst in der 86. Minute per Kopf. Bei einem Remis hätten die Kameruner, die zum Auftakt überraschend Gabun mit 0:1 unterlegen waren, ihr Schicksal in Gruppe D nicht mehr selbst in der Hand gehabt.

Tabellenführer Gabun und Tunesien trennten sich im Parallelspiel torlos. Den Kamerunern genügt damit im abschließenden Gruppenspiel gegen die Tunesier bereits ein Remis zum Aufstieg. "Das Wichtigste sind die drei Punkte", erklärte Kameruns Routinier Geremi nach einer Partie, die von schweren Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Er selbst hatte beim kuriosen Ausgleich von einem solchen von Sambia-Keeper Kennedy Mweene (68.) profitiert, Stürmerstar Samuel Eto'o legte wenig später nach (72.).

Die Tore für Sambia waren nach einem Fehler von Rigobert Song durch Jacob Mulenga (8.) und durch einen Elfmeter von Christopher Katongo (82.) gefallen. Salzburg-Legionär Somen Tchoyi spielte bei den Kamerunern rechts im Mittelfeld durch, tat sich aber nicht besonders hervor. "Wir haben gekämpft und alles gegeben. Diese Entschlossenheit wird auch im Rest des Turniers wichtig sein", meinte Geremi, der auch die Flanke zum entscheidenden Kopfballtor von Freiburg-Stürmer Idrissou gegeben hatte.

Gabun verabsäumte es gegen Tunesien, den Einzug ins Viertelfinale vorzeitig perfekt zu machen. Der vom französischen Ex-Nationalspieler Alain Giresse betreute Außenseiter vergab gegen die überraschend schwachen Nordafrikaner eine Vielzahl von Großchancen. Die Zentralafrikaner benötigen damit zum Abschluss gegen Sambia zumindest einen Punkt, um für den Sensationssieg zum Auftakt gegen Kamerun auch mit dem Aufstieg belohnt zu werden. (APA)

Gruppe D:

Gabun - Tunesien 0:0

Kamerun - Sambia 3:2 (0:1)
Tore: Geremi (68.), Eto'o (72.), Idrissou (86.) bzw. Mulenga (8.), Katongo (82./Elfer). Somen Tchoyi (Salzburg) spielte bei Kamerun durch