Wien - Die Fürstenfeld Panthers haben ihre Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga der Herren am Sonntag gefestigt. Die Steirer fuhren in einem spektakulären Spiel gegen die Traiskirchen Lions mit 80:67 den 15. Sieg im 17. Saisonspiel ein. Der bisher punktegleiche Meister WBC Wels muss am Montag (19.00 Uhr/live Sky) in Kapfenberg nachlegen. Heimsiege landeten in der 17. Runde außerdem die Verfolger Klosterneuburg und Gmunden sowie St. Pölten.

Die Fürstenfelder zeigten gegen Traiskirchen von Beginn an ihre Ambitionen, als Nummer eins des Grunddurchgangs ins Play-off zu gehen. Angeführt von seinen US-Legionären Shelton Colwell (20 Punkte) und Desmond Penigar (15) bot der Tabellenführer auch in der Defensive eine starke Leistung. "Wir waren wieder die Fürstenfelder Mannschaft, die wir sein wollen", erklärte Panthers-Manager Karl Sommer.

Während sich die Swans Gmunden mit 80:69 gegen die Güssing Knights keine Blöße gaben, hatten die Dukes Klosterneuburg gegen die Basket Clubs Vienna alle Hände voll zu tun. Die Niederösterreicher setzten sich mit 82:76 durch, nachdem sie im Schlussviertel gegen den Außenseiter sogar kurz zurückgelegen waren. Vor allem die jungen Österreicher Lorenzo O'Neal (20 Punkte) und Kevin Payton (15) bereiteten ihnen Probleme. "Ein Sieg mit wenig Glanz, aber viel Kampf", resümierte Dukes-Trainer Werner Sallomon.

St. Pölten fuhr mit 81:67 gegen das noch sieglose Schlusslicht Graz den geforderten Pflichtsieg ein. "Das war eine ganz klare Angelegenheit", meinte Trainer Hubert Schreiner, dessen Sohn Thomas mit 26 Zählern und hervorragender Trefferquote bester Werfer war. Mit Ausnahme des noch verletzten Neuzuganges Martin Kohlmaier brachten die St. Pöltner alle Spieler zum Einsatz. (APA)