Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

In den zuletzt kommunizierten Plänen visierte man noch den 19. Jänner als Veröffentlichungszeitpunkt für Firefox 3.6 an, ein Termin der sich nun aber wohl zumindest um ein paar Tage verschieben wird. Denn mit einem zweiten Release Candidate behebt das Mozilla-Projekt noch einmal letzte verbliebene, schwerwiegende Fehler in der eigenen Software.

Speed

Neue Funktionen gibt es naturgemäß keine mehr zu vermelden, die stehen aber ohnehin schon seit einigen Wochen fest: So soll vor allem die Performance einmal mehr spürbar gesteigert geworden sein, sowohl in Hinblick auf die Darstellungsgeschwindigkeit, als auch in Bezug auf Javascript und die Startgeschwindigkeit der Anwendung selbst.

Personas

Zusätzlich hat man das leichtgewichtige Theming-System "Personas" integriert, mit dem sich optische Anpassungen ohne Neustart des Programms vornehmen lassen. Dazu kommen noch einige neue Funktionen für die Rendering Engine Gecko, so dass etwa nun der Drag & Drop von Dateien in den Browser funktioniert, auch CSS-Gradients sind nun möglich.

Download

Firefox 3.6 RC2 kann ab sofort kostenlos in mehr als 70 Sprachvarianten von der Seite des Projekts heruntergeladen werden, den Browser gibt es wie gewohnt für Windows, Linux und Mac OS X. BenutzerInnen des ersten Release Candidate bekommen das Update automatisch angeboten. (apo, derStandard.at, 18.01.10)