Foto: Osram

Mit einem neuen Rekord bei der kabellosen Übertragung von Informationen mithilfe von weißen LEDs können nun ForscherInnen von Siemens und des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts aufwarten: Beeindruckende 500 MBit/s konnte man auf diesem Weg über eine Strecke von 5 Metern übertragen.

Umsetzung

Damit konnte man den bisherigen Rekord von 200 MBit/s klar übertreffen, der aber ohnehin bereits vom selben Forschungsteam gehalten wurde. Zur Übertragung werden hier Ostar-LEDs von Osram eingesetzt, diese bieten nicht nur die notwendige Helligkeit, sondern können auch so flott moduliert werden, dass entsprechend hohe Datenübertragungsraten möglich sind. Aufgefangen werden die Signale auf der Gegenseite von einem eigenen Fotodetektor, vom menschlichen Auge sind diese Lichtschwankungen übrigens nicht wahrnehmbar.

VLC

Das zugehörige Übertragungsverfahren nennt sich "Visible Light Communication" (VLC), nach den aktuellen Plänen soll dieses noch 2010 standardisiert werden und so auch außerhalb der Labors seine Anwendung finden. Für den Alltagseinsatz sollen dann mehrere LEDs kombiniert werden, um längere Datenübertragungen zu ermöglichen, so könnten dann etwa Laptops über die Deckenbeleuchtung mit Daten versorgt werden.

Einsatz

Entsprechend sieht man eine der Anwendungsmöglichkeiten der Technik auch im Ersatz von WLAN-Netzen, sind doch gerade im städtischen Bereich die zugehörigen Funkbereiche zunehmend vollgestopft. Weitere Einsatzszenarien sieht man etwa für Ampelanlagen, die Informationen automatisch an Fahrzeuge weiterleiten könnten. (red, derStandard.at, 18.01.10)