Bild nicht mehr verfügbar.

Martin Harnik

Foto: APA/ Neubauer

Nürnberg - Martin Harnik hat von den am Wochenende zum Jahresauftakt im deutschen Profi-Fußball eingesetzten "Ösis" die rot-weiß-roten Farben hoch gehalten. Der Stürmer erzielte beim 1:1 des viertplatzierten Neulings Fortuna Düsseldorf in Paderborn nicht nur sein neuntes Tor in der Zweiten Bundesliga, sondern erhielt vom Fachmagazin "kicker" mit 2,5 auch die beste Note eines Österreichers.

Harnik, der in der Schützenliste auf Rang drei liegt, am nächsten kam Christian Fuchs, der im Oberhaus nach dem 2:1 seines VfL Bochum in Mönchengladbach mit 3,5 benotet wurde. Jeweils einen '"Vierer" gab es für Andreas Ibertsberger beim 0:2 seiner TSG 1899 Hoffenheim in München gegen den FC Bayern und für den "Mainzer" Andreas Ivanschitz, der in der 18. Runde auswärts gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen 2:4 unterlag.

Ivanschitz bereitete die 1:0-Führung der Gäste aus einem Freistoß vor, war aber am 1:1-Ausgleich nicht schuldlos."Er hat Verantwortung übernommen. Er weiß aber, dass er sich auch anders verhalten muss", meinte sein Trainer Thomas Tuchel, der mit dem Burgenländer unter dem Strich zufrieden war: "Das war okay. Andreas hat sich reingehauen, ist auf dem richtigen Weg." Ivanschitz ist in der Scorer-Liste mit nun 13 Punkten (6 Tore/7 Assists) weiterhin Vierter.

Endspiel für Veh in Wolfsburg

Nicht aus der Krise findet der VfL Wolfsburg. Die von Armin Veh trainierte Truppe hat nun schon seit acht Pflichtspielen nicht gewonnen, weshalb die Partie am Sonntag gegen Abstiegskandidat Köln zum Endspiel für den Coach werden dürfte.

Dieter Hoeneß weicht trotz des enttäuschenden Rückrunden-Starts einer Trainer-Diskussion aus: "Wir verschwenden jetzt keine Energie an der falschen Stelle, aber unsere Spielweise muss sich gravierend ändern. Priorität hat jetzt ein Sieg gegen Köln. Wenn die Mannschaft wieder so beginnt wie in Stuttgart, dann bekommen wir Probleme", wird der Wölfe-Manager in der "Wolfsburger Allegemeinen Zeitung" zitiert.

Auf ein baldiges Ende der Ära Veh deuten auch Gerüchte um mögliche Nachfolger hin. Huub Stevens soll der Wunschkandidat des VfL sein. Der Holländer, der bei Hertha mit Hoeneß arbeitete, ist aber noch bei Red Bull Salzburg unter Vertrag. (APA/red)