Aleksandra Machowiak, Daniel Mizielinski, "Treppe Fenster Klo". € 18,50 / 156 Seiten.

Moritz-Verlag, Frankfurt am Main 2010

Foto: Verlag

 Ein Haus ohne Wände? Stattdessen nur Vorhänge? Das gibt es vielleicht als Modell oder als Studie. Doch das "Curtain Wall House" existiert tatsächlich, es steht in Tokio und wird von Herrn Takeshi mit seiner Familie bewohnt. Aleksandra Machowiak und Daniel Mizielinski stellen in ihrem Buch Treppe Fenster Klo 35 schräge Bauten vor. Es gibt ein Rohrhaus, ein Baumhaus, einen Turm usw. Die Autoren zeigen sie von innen, eingerichtet, von außen, von oben.

Oder im Querschnitt wie das "Haus der Treppen". Alvaro Leite Siza Vieira liebte schon als Kind Stufen. Als Architekt hat er sich seinen Traum verwirklicht: Vom Autoabstellplatz steigt man eine Rohbetontreppe "wie einen Gebirgspfad hinunter". Der Mann muss fit sein. Das Haus steht übrigens in Portugal. Garniert werden die Zeichnungen mit kurzen erklärenden Texten. Architekt und Originalname des Gebäudes werden angeführt, und man erfährt auch den Standort. Das Buch über Architektur wurde für Kinder ab dem siebenten Lebensjahr konzipiert - gefällt aber sicher auch Erwachsenen. Wenn es eine Schwäche gibt, dann folgende: Da zwar alles bunt gezeichnet ist, aber Fotos fehlen, kann einem sozusagen bei manchen Bauten der Glaube fehlen. Im Internet suchen schafft schnell Abhilfe. Das angenehme Extra dabei: Man landet auf tollen Architekturhomepages.(Peter Mayr , DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16./17.1.2009)