Online über Bildung diskutieren, das ist die Zielsetzung der Plattform www.dialog-hochschulpartnerschaft.at

Screenshot: derStandard.at

Wien - Die seit Ende November laufende Diskussion über die Zukunft der Hochschulen in Österreich ist nun auch im Internet möglich. Das Wissenschaftsministerium hat am Montag die Internet-Plattform www.dialog-hochschulpartnerschaft.at online gestellt. Dort finden sich Informationen zu den fünf eingerichteten Arbeitsgruppen (Termine, Materialien etc.) Zudem können alle Interessierten online mitdiskutieren und Vorschläge einbringen, teilte das Ministerium in einer Aussendung mit.

Der scheidende Wissenschaftsminister Johannes Hahn hatte im vergangenen Sommer eine Diskussion über die Zukunft der Hochschulen angekündigt und den "Dialog Hochschulpartnerschaft" dann im Zuge der Studentenproteste Ende November gestartet. Im Dezember haben sich fünf "Arbeitsforen" konstituiert, die sich mit dem gesellschaftlichen Auftrag des tertiären Sektors, dessen koordinierter Entwicklung, Bologna, Studienstruktur und Lehre, Studienwahl und Hochschulzugang sowie Ressourcen und Finanzierung von Lehre und Forschung beschäftigen.

Die Arbeitsgruppen tagen monatlich einmal, voraussichtlich im April soll in einem großen Plenum sowie im Wissenschaftsausschuss ein Bericht vorgelegt werden. Die Empfehlungen sollen bis zum Sommer vorliegen. (APA)