Innsbruck - Der Tiroler Traktorenhersteller Lindner mit Hauptsitz in Kundl konnte seinen Marktanteil bei den österreichweiten Neuzulassungen auf 15,5 Prozent steigern. Mit 1.047 neu zugelassenen Traktoren hat das Familienunternehmen nach eigenen Angaben Platz zwei am heimischen Markt erobert. Der Umsatz kletterte 2009 um 5 Prozent auf 68 Mio. Euro. Die Exportquote, die im Jahr 2008 auf auf 42 Prozent gewachsen war, habe sich im vergangenen Jahr mit 34 Prozent auf dem Niveau von 2007 eingependelt.

Vor allem auf den Märkten in Spanien und Frankreich sowie in Südosteuropa habe das Unternehmen Rückgänge verzeichnet. "Gut entwickelt haben sich die Auslandsmärkte Deutschland, Schweiz, Südtirol und Slowenien", betonte Geschäftsführer Hermann Lindner, der davon ausgeht, dass sich die Exporte im laufenden Jahr "wieder stabilisieren" werden. (APA)