Jerusalem - Israel hält an der Blockade des Gazastreifens fest. "Die Palästinenser leben unter der Knute des Regimes der Hamas, die den Heiligen Krieg gegen Israel über das Wohlergehen der Bevölkerung stellt", sagte Regierungssprecher Mark Regev am Montag. Die radikale Hamas habe nicht die "geringsten Skrupel, die Zivilbevölkerung seiner extremistischen Politik zu opfern". Regev erteilte damit der Forderung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) eine Absage, die Blockade des Gazastreifens aufzuheben.

Amnesty: "Kollektive Bestrafung"

Es sei nicht hinnehmbar, dass die Bevölkerung des schmalen Küstenstreifens von der Außenwelt praktisch abgeschnitten sei, erklärte Amnesty anlässlich der Veröffentlichung einer Studie zur Lage im Gazastreifen am Montag. Dies sei eine "kollektive Bestrafung" von fast 1,5 Millionen Palästinensern. "Die Blockade erstickt die Bevölkerung, die zu mehr als der Hälfte aus Kindern besteht, in praktisch allen Aspekten des täglichen Lebens", hieß es weiter. (APA)