Bild nicht mehr verfügbar.

Irans Außenminister Manuchehr Mottakiwill die Beziehungen zu Großbritannien genau prüfen.

Foto: AP/Vahid Salemi

Teheran - Der Iran will seine diplomatischen Beziehungen zu Großbritannien überprüfen. Das sagte Außenminister Manuchehr Mottaki am Montag im staatlichen iranischen Fernsehen. Die Beziehungen des Irans zu Großbritannien seien mehrere Male stark belastet worden, sagte der Außenminister. Jede dieser Belastungen werde jetzt genau geprüft.

Neben der Auseinandersetzung um das iranische Atomprogramm beschuldigt der Iran London, die Proteste gegen die Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad im Juni 2009 geschürt und sich damit in die internen Angelegenheiten des Landes eingemischt zu haben.

Abbruch der Beziehungen

Das iranische Parlament hatte bereits in der vergangenen Woche einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu London vorsieht. Der Entwurf muss jedoch erst den Ausschuss für Außenpolitik passieren, bevor es zu einer Entscheidung kommen kann. (APA)