Berlin - Mit begeistertem Applaus ist in Berlin die Bühnenfassung des österreichischen Bestseller-Romans "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer gefeiert worden. Sogar der deutsche Bundespräsident Horst Köhler, der am Sonntag zu den Premierengästen in der Komödie am Kurfürstendamm zählte, zollte im Stehen Beifall. Das brillante Schauspieler-Duo Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen wurde mehr als ein Dutzend Mal zurück auf die Bühne geholt.

"Ich bin fasziniert von der schnellen Entwicklung des Dialogs - und die Schauspieler bringen das wunderbar heraus", so Köhler. Autor Glattauer, der gemeinsam mit Ulrike Zemme die Bühnenfassung erstellt hatte, war sichtlich zufrieden. "Ich bin glücklich, dass die Geschichte auch auf der Bühne funktioniert", sagte er.

Das Zwei-Personen-Stück erzählt - wie der 2006 erschienene Kultroman - von der Liebe in Zeiten des Internets. Schauspielerin Wedhorn, bekannt aus der ZDF-Serie "Bianca - Wege zum Glück", spielt die Rolle der verheirateten Emmi, die sich heillos in ihren Zufalls-Mailfreund Leo verliebt. Regie führte Rüdiger Hentzschel. (APA)