Ein Headset, sechs Designs

Foto: Aliph

US-Hersteller Aliph hat sein erstes "intelligentes" Bluetooth-Headset vorgestellt. Das Jawbone Icon kommt nicht nur in sechs verschiedenen Designes und sieben Kopfhörer-Größen, Nutzer können darauf auch verschiedene Apps installieren.

Verbesserte Geräusch-Reduktion

Den sechs verschiedenen Designs hat Aliph die Namen The Thinker, The Rogue, The Hero, The Ace, The Catch und The Bombshell verpasst. Wie auch bei den anderen Headsets des Herstellers kommt die NoiseAssassin-Technologie zum Einsatz, die störende Nebengeräusche reduzieren soll. Laut Hersteller sei die nun weiter verbessert worden und erreiche eine Geräuschreduktion wie im Militär-Bereich.

App Store

Das Icon kommt zudem als erstes Headset mit einem eigenen App Store. Über MyTalk, der sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, können kostenlose Audio- und DialApps heruntergeladen werden. Das Headset sagt Usern Informationen über den Batteriestatus und die eingehende Telefonnummer an. Im MyTalk-Store können Nutzer neben Englisch weitere Sprachversionen für Deutsch, Französisch und Spanisch herunterladen. Mit den DialApps lässt sich der Multifunktions-Button mit verschiedenen Funktionen belegen. Auf einem iPhone wird zudem der Akkuladestatus direkt am Display angezeigt.

Ab März

Das Jawbone Icon ist in den USA ab 18. Jänner direkt um rund 100 US-Dollar erhältlich. Der weltweite Marktstart ist für März angesetzt. Der MyTalk-Service bedarf einer Registrierung, soll aber kostenlos sein. (red)