Frankfurt - Der Wert der Aktienfonds deutscher Anleger ist nach den herben Verlusten 2008 in den vergangenen zwölf Monaten wieder deutlich gestiegen. Im Schnitt erzielten Aktienfonds mit den Anlageschwerpunkten Deutschland oder International im Jahr 2009 ein Plus von 27,3 Prozent, wie der Fondsverband BVI am Montag in Frankfurt mitteilte. Auf Europa spezialisierte Aktienfonds legten sogar fast 30 Prozent zu. Aktienfonds mit Schwerpunkt Osteuropa erwirtschafteten Wertzuwächse von gut 80 Prozent.

Der Wertverlust von mehr als vierzig Prozent, den Aktienfondsanleger im Jahr 2008 zu verkraften hatten, ist damit allerdings noch längst nicht wettgemacht.

Der deutsche Leitindex Dax hat 2009 knapp 24 Prozent zugelegt, der europäische Dow Jones Stoxx 50, der die Wertentwicklung der fünfzig größten börsennotierten Unternehmen Europas abbildet, rund 25 Prozent.

Zu den erfolgreichsten Anlageklassen im vergangenen Jahr mit einem Wertzuwachs von im Schnitt 21,5 Prozent zählten zudem Rentenfonds, die sich auf Unternehmensanleihen fokussiert haben. Der Wert von Rentenfonds mit Anlageschwerpunkt Euro erhöhte sich um 6,2 Prozent. Die offenen Immobilienfonds, die auch im Jahr 2009 aus den Negativschlagzeilen nicht herauskamen, verbuchten 2009 im Schnitt einen Wertzuwachs von 2,5 Prozent. (APA/Reuters)