Hannover - Das deutsche Familienunternehmen Schaeffler kommt bei seinem Umbau zu einer Kapitalgesellschaft voran. Der Autozulieferer wandle sein operatives Geschäft in die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG um, teilte der Continental-Eigner am Montag mit. Der Schritt betreffe die 2005 aus der Verschmelzung der Firmen INA und FAG Kugelfischer entstandene KG, erklärte ein Sprecher. Der ebenfalls zur Schaeffler-Gruppe gehörende Kupplungs-Hersteller Luk firmiere bereits als GmbH.

Firmenchef Jürgen Geißinger hatte vergangene Woche erklärt, dass sich Schaeffler noch in diesem Jahr in eine kapitalmarktfähige Gesellschaft wandeln will. Dies sei eine der Voraussetzungen für die Verschmelzung der operativen Geschäfte mit der Beteiligung Continental. Darauf werde in diesem Jahr hingearbeitet. (APA/Reuters)