Die Reise-Webseite für den gehobenen Geschmack - Jetsetter - hat die zehn besten Inseldestinationen gewählt. Das berichtet das Online-Branchen-Magazin "Focus on Travel News". Klicken Sie sich durch ein paar Urlaubsträume für 2010.

Foto: derStandard.at/ham

1. Mustique, St. Vincent und die Grenadinen

Mustique ist eine kleine Privatinsel und gehört zu den 23. Inseln der Grenadinen des unabhängigen Karibikstaates St. Vincent & the Grenadines.

Foto: discoversvg.com

Diese exklusive Insel wird immer wieder gerne von Stars und Royals aufgesucht, die hier ihre Urlaube verbringen. Es gibt nur zwei Häuser für Urlauber auf der Insel: das Cotton House Ressort mit 17 Wohneinheiten, wobei viele mit Privatpool ausgestattet sind.

Foto: Cotton House

Zum anderen gibt es das Firefly, das sich selbst als "Kein Hotel, sondern ein Erlebnis" bezeichnet und das auch von Condé Nast empfohlen wird.

Foto: Firefly

2. Canouan, St. Vincent und die Grenadinen

Ebenfalls zu den Grenadinen gehört die Insel Canouan. "Insel der Schildkröten" bedeutet der Name in der lokalen Sprache. Die Landschaft ist geprägt von Hügeln und Höhlen, die es zu erkunden gilt.

Foto: discoversvg.com

Strahlend weißer Pudersand, dazu türkises Wasser und exotische Korallen machen die Insel zu einem Urlaubsparadies.

Foto: discoversvg.com

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Mauritius

Der Inselstaat vor der Küste von Afrika bietet zum einen weiße Sandstrände und glasklares Wasser bei paradiesischen Temperaturen, zum anderen findet man hier auch einen einmaligen Kulturmix aus der kreolischen, indischen, chinesischen und europäischen Kultur.

Foto: Recife Convention & Visitors Bureau

4. Fernando de Noronha

21 Inseln vor der Nordostküste Brasiliens, die zum größten Teil geschütztes Gebiet sind bilden diesen Archipel. Die Anzahl der Besucher, die eine Erlaubnis bekommen, diese Inseln, zu besuchen, ist beschränkt, da sich hier ein Meeresnationalpark befindet. Der Schutz der Natur geht hier vor Tourismus.

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Lipari, Italien

Lipari gehört zu den Äolischen oder auch Liparischen Inseln, die im Norden von Sizilien liegen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Lipari ist vulkanischen Ursprungs, der für die Schönheit und die besondere geologische Zusammensetzung der Insel verantwortlich ist. Heute wird dort Bims abgebaut.

Foto: Tourism Bahamas

6. Harbour Island, Bahamas

Harbour Island ist eine von 100 Inseln der Bahamas. Das Besondere an diesem kleinen Eiland sind die kilometerlangen pinkfarbenen Sandstrände.

Foto: Tourism Bahamas

Die meisten Gäste auf Harbour Island, die zu den Outer-Islands der Bahamas gehört, kommen aus den USA. Ein kleiner Flughafen sorgt dafür, dass Besucher diese Traumdestination ohne Umstände erreichen können.

Foto: Südaustralien Tourismus

7. Kangaroo Island, Südaustralien

Die australische Insel ist per Flugzeug oder Fähre erreichbar. Sie ist die drittgrößte Insel Australiens und ist, dank umfangreicher Schutzmaßnahmen, ein sicherer Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Foto: Südaustralien Tourismus

Das Klima ist das ganze Jahr über sehr angenehm, die Winter sind mild, die Sommer nicht zu heiß. Da die Insel isoliert vom Festland liegt, ist sie von Bioinvasoren wie Kaninchen verschont geblieben, wodurch vieles der ursprünglichen Fauna und Flora erhalten geblieben ist. Mehrere Naturreservate bieten zusätzlichen Schutz für Pflanzen und Tiere.

Foto: Tourismus Hvar

8. Hvar, Kroatien

Die Insel liegt vor der dalmatinischen Küste und bietet mildes Mittelmeerklima, was sie vor allem für Wanderer attraktiv macht. Olivenhaine, Feigenbäume und Weinberge prägen das Landschaftsbild.

Foto: Tourismus Hvar

Dieser pittoreske Hafen gehört zur Hauptstadt, die den selben Namen trägt wie die Insel. Außerdem gibt es noch zahlreiche kleine Dörfer.

Foto: Estonia Tourism

9. Insel Muhu, Estland

Weniger als 2.000 Menschen leben auf dieser Insel, die zu Estland gehört und in der nördlichen Ostsee liegt. Entsprechend rauh ist das Klima, die Vegetation der Karstlandschaft angepasst. Muhu ist, mit vielen anderen kleinen Inseln, Teil eines Biosphärenreservats der UNESCO.

Foto: Estonia Tourism

Eine der Besonderheiten von Muhu sind die immer noch in Betrieb befindlichen Windmühlen, die auch besucht werden können. Seit 1980 ist etwa die "EEmu Windmühle" für die Öffentlichkeit zugänglich. Informationen gibt es hier.

Foto: OliverZena/wikipedia.org

10. Culebra, Puerto Rico

An der Ostküste Puerto Ricos liegt die Insel Culebra, die entweder per Flugzeug oder mit der Fähre erreicht werden kann. Auf der Insel leben rund 1.800 Menschen, der Großteil der Touristen kommt aus Puerto Rico oder aus den USA. (red)