Maria Enzersdorf/Wien - Österreichs Frauen-Meister Hypo Niederösterreich hat am Montagabend vom unabhängigen, dreiköpfigen Protestkomitee des Europäischen Handball-Verbandes (EHF) das Ergebnis seiner Berufung gegen das nach den Vorfällen im Champions-League-Heimspiel gegen Metz HB (27:27) ausgesprochene EHF-Urteil erhalten. Die Südstädterinnen siegten mit ihrem Einspruch mit einer Ausnahme auf allen Ebenen. Nur der Punktabzug aus dem Champions-League-Heimspiel gegen Metz HB (27:27) blieb aufrecht.

"Das ist unfassbar"

"Das ist unfassbar und erfreulich zugleich", kommentierte Club-Generalsekretär Dieter Heger in einer ersten Reaktion. Zurückgenommen wurde die Geldstrafe gegen den Verein von 30.000 Euro, reduziert wurden die Geldbuße gegen Trainer Gunnar Prokop von 45.000 auf 10.000 Euro und die Sperre gegen den Handball-Zampano von drei Jahren auf eines. Dazu nahm das Gremium auch die Suspendierung des 69-Jährigen von allen EHF-Ämtern zurück.

Prokop berät sich mit Anwalt

"Das ist ein eindeutiger Beweis, dass es ein 'Fall Prokop' und ein persönliches Verfolgen war", kommentierte Prokop am Dienstag. Ob seine Akte geschlossen wird, ist jedoch noch offen. "Ich werde mich noch in Ruhe mit meinem Anwalt beraten", verriet der Handball-Zampano, der sich dieser Tage beim Skifahren in Schladming erholt. "Ich brauche diese Auszeit", meinte er, für den die Devise "Go for nine" (neunter Meistercup- bzw. CL-Titel) auch nach der am Dienstag in Linz erfolgten Auslosung der zweiten Gruppenphase gilt.

Attacke auf Spielerin

Der achtfache Champions-League-Gewinner, der am Wochenende den Aufstieg in die zweite Gruppenphase des laufenden Bewerbes erreicht hat, und Prokop waren am 4. November vom EHF-Schiedsgericht zu den drakonischen Strafen verurteilt worden, weil Prokop als Coach gegen die Französinnen einen gegnerische Spielern in letzter Minute auf dem Parkett mit einer Körperattacke gestoppt hatte. 

Harte Brocken

Die Auslosung für die zweite Gruppenphase der Champions League hat Hypo Niederösterreich am Dienstag in Linz harte Brocken beschert. Die Südstädterinnen treffen im Kampf um den Aufstieg ins Semifinale im Pool 2 auf Titelverteidiger Viborg HK aus Dänemark, Oltchim Valcea aus Rumänien und Dinamo Wolgograd aus Russland.

"Keine Jausen-Gegner mehr"

"Unter den letzten Acht gibt es keine Jausen-Gegner mehr, man muss es ohnehin nehmen wie es kommt. Für mich ändert sich an unserer Devise 'Go for nine' nichts", sagte Prokop in seiner ersten Reaktion auf das Los.(APA)

Auslosung der zweiten Gruppen-Phase der Frauen-Champions League:

Pool 1: Larvik HK (NOR), Krim Laibach (SLO), ETO Györ, HC Leipzig

Pool 2: Viborg HK (DEN), Oltchim Vilcea (ROM), Hypo NÖ, Dinamo Wolograd (RUS)

Die Hypo-Spiele und die Termine im Pool 2 der zweiten Gruppenphase:

6./ 7. Februar: Hypo Niederösterreich - Oltchim Valcea (ROM)

13./14. Februar: Viborg HK (DEN) - Hypo

20./21. Februar: Dinamo Wolgograd (RUS) - Hypo

6./ 7. März: Hypo - Viborg

13./14. März: Valcea - Hypo

20./21. März: Hypo - Dinamo