Belgrad - Ein ehemaliger Bodyguard des ermordeten serbischen Premiers Zoran Djindjic ist in der vergangenen Nacht auf den heutigen Dienstag bei einer Bombenexplosion im Belgrader Stadtviertel Zemun schwer verletzt worden. Die Bombe wurde laut Medienberichten unter seinen Wagen gelegt und explodierte, als sich Nikola Sandulovic in den Wagen setzte. Zwei Passanten wurden bei der Explosion ebenfalls schwer verletzt.

Die Motive für den Anschlag waren zuerst unbekannt. Laut dem Sender B-92 ist eine intensive Fahndung nach dem Bombenleger im Gange. Sandulovic erlitt B-92 zufolge schwere Kopf- und Beinverletzungen.

Djindjic war im März 2003 am Eingang in das Regierungsgebäude erschossen worden. Seine Mörder, darunter Angehörige einer Sonderpolizeieinheit und einer Mafia-Gruppe im Stadtviertel Zemun, wurden zu langen Haftstrafen verurteilt. Mehrere sind allerdings weiterhin flüchtig. (APA/red)