Wien - Laut aktuellen Ergebnissen des OeNB-Konjunkturindikators ist für das vierte Quartal 2009 und das erste Quartal 2010 mit einem Wachstum des realen BIP von 0,7 Prozent bzw. 0,5 Prozent (saison- und arbeitstägig bereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) zu rechnen. Dies bedeutet nach einem Wachstum von 0,5 Prozent im dritten Quartal 2009 eine Fortsetzung des positiven Wachstumstrends zu Beginn des Jahres 2010.

"Trotzdem darf nicht übersehen werden, dass das derzeitige Wachstum wesentlich auf temporären Faktoren beruht. Für die folgenden Quartale muss deshalb möglicherweise wieder mit einem tendenziell schwächeren Wachstum gerechnet werden", so OeNB-Gouverneur Nowotny zu den Risken der aktuellen Konjunkturentwicklung.

Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Oktober 2009 wurde die Wachstumsprognose für das vierte Quartal um 0,3 Prozentpunkte nach oben revidiert. Für das Gesamtjahr 2009 ergibt sich aufgrund des starken Einbruchs zu Jahresbeginn ein massiver Rückgang der Wirtschaftsleistung um 3,6 Prozent - und Stimmungsindikatoren. Angesichts der noch ausstehenden Bestätigung durch „Hard Facts" wie Industrieproduktion und Exporte sei das Prognoserisiko überdurchschnittlich groß. Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Juli 2009 wurde die Wachstumsprognose für das dritte Quartal um 0,7 Prozentpunkte nach oben revidiert. (red)