Seoul - Südkorea hat Werbung für Dickmacher in sämtlichen Fernsehprogrammen für Kinder verboten. Spätestens ab Anfang Februar dürfen auf den Kinderkanälen Hamburger, Pizzen, Fertig-Nudelgerichte und Süßigkeiten nicht mehr beworben werden, sagte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums in Seoul am Dienstag. Das Verbot gelte in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr auch für alle anderen Fernsehsender.

Bisher dreht sich auf den südkoreanischen Kinderkanälen jeder dritte Werbespot um Süßigkeiten, Fertiggerichte oder süße Softdrinks. Konsumentenschützer fordern schon seit langem einen besseren Schutz der Kinder vor Dickmachern. Ihren Angaben zufolge ist jedes fünfte Kind in Südkorea übergewichtig. Im März hatte das Gesundheitsministerium bereits den Verkauf von Junkfood in Schulen und deren Umgebung verboten. (APA/AFP)