Foto: Nokia

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia dürfte weiterhin an seinen Überlegungen zum "biegsamen Handy" festhalten. Wie nun bekannt wurde, hat das Unternehmen neue Patente in diesem Bereich beantragt.

 

 

Das "Morph"-Konzept

Bereits vor mehr als zwei Jahren stellte Nokia sein "Morph"-Konzept vor. Damals wurden flexible Mobiltelefone vorgestellt, die sich - je nach Gebrauchsart oder Situation den Bedürfnissen der AnwenderInnen anpassen würden.

Patentstreit

Ob Nokia wirklich in absehbarer Zeit entsprechende Modelle in den Handel bringen wird, bleibt abzuwarten. Einige ExpertInnen vermuten in den neuen Patentanträgen auch nur eine Absicherung seiner Entwicklungen durch den finnischen Konzern. Immerhin zeige die Auseinandersetzung mit Apple gerade sehr deutlich wie schnell es in diesem Bereich zu Rechtsstreitereien kommen kann.(red)