Foto: Motorola

Einen kleinen Einblick in die Zukunft der eigenen Hardwareentwicklung rund um Googles mobiles Betriebssystem Android gewährt man nun bei Motorola. Denn auch wenn das eben vorgestellte "Motoroi" - zur Zeit - ausschließlich für den südkoreanischen Markt gedacht ist, so erscheint es doch wahrscheinlich, das so manche der Innereien es später mit einem anderen Modell auch auf den europäischen Markt schaffen.

Hardware

Von der Ausstattung her scheint das Motoroi eine Weiterentwicklung des Droid / Milestone zu sein, auch wenn es ohne dessen Hardwaretastatur auskommt. So gibt es auch hier ein 3,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 480x854 Pixel, die  CPU ist ebenfalls deckungsgleich.

Update

An anderen Stellen hat man hingegen deutlich nachgebessert: So hat das Motoroi eine Kamera mit acht Megapixel und Xenon-Flash zu bieten, die auch Videoaufnahmen in 720p ermöglichen soll. Ganz neu ist der HDMI-Ausgang, mit dem sich die eigenen Aufnahmen - und andere Videos - direkt auf einen HDTV-Fernseher ausgeben lassen. Außerdem ist ein DVB-T-Receiver verbaut um mobilen Fernsehempfang zu ermöglichen, in Südkorea werden auf diesem Weg immerhin 24 Kanäle ausgestrahlt.

Software

Als Basis der Software kommt Android in der Version 2.0 zum Einsatz, das Interface wurde vom Hersteller allerdings zu Teilen angepasst, etwa mit einer Reihe von eigenen Widgets. Aber auch diverse zusätzliche Text-Eingabe-Methoden sowie Multitouch bietet das Motoroi über ein Default-Android 2.0 hinaus. Am koreanischen Markt wird das Motoroi ab Anfang Februar für ca. 800 US-Dollar erhältlich sein.

Update, 14:10

Der englischsprachige "Korea Herald" berichtet, in Berufung auf Motorola-Manager, davon, dass das Motoroi entgegen ursprünglichen Ankündigungen nun doch weltweit ausgeliefert werden soll. Demnach könnte es bereits im März auf dem US-amerikanischen und anderen internationalen Märkten ausgeliefert werden. (apo, derStandard.at, 19.01.10)