Um nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti zu helfen, hat der ORF den kommenden Montag unter dem Motto "Österreich hilft Haiti" zum "Nachbar in Not"-Aktionstag erklärt. Im Mittelpunkt steht am 25. Jänner ein Benefizabend live aus dem ORF-Zentrum mit Moderatorin Barbara Stöckl, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Ab 20.15 Uhr kommen in ORF 2 Helfer und Prominente zu Wort, auch Künstler stellen sich in den Dienst der guten Sache. Zusätzlich sollen Hintergrundberichte und Reportagen über die aktuelle Lage und die Hilfsmaßnahmen sowie Haiti und seine Geschichte informieren.

Am gesamten Montag werden sich die ORF-Medien mit den Folgen des Bebens sowie der Hilfsaktion "Nachbar in Not" beschäftigen und für Spenden werben. Prominente, ORF-Mitarbeiter sowie Mitglieder der Ö3-Initiative "Team Österreich" nehmen am Spendentelefon Gelder entgegen. Die Anrufe werden über die kostenfreien Telekom-Austria-Nummer 0800-222-444 abgewickelt. Laut ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz läuft die "Nachbar in Not"-Kampagne auf Hochtouren und hat bereits mehr als eine Million Euro an Spenden gebracht. (APA)