Foto: Kyte

Die Universal Music Group und die Online-Video-Plattform Kyte  haben am Dienstag eine weltweite Zusammenarbeit angekündigt. In Zukunft wird das Major-Label die Musikvideos seiner Künstler bei dem Web-Dienstleister verbreiten. Gleichzeitig nutzt der Musikriese die Kyte-Technologie, anhand derer digitale Video-Inhalte in Echtzeit sowohl im Internet als auch für mobile Endgeräte verfügbar gemacht werden.

"Neben Universal befinden wir uns auch mit den anderen Major-Labels in Gesprächen", erläutert Kyte-Geschäftsführer Maks Giordano. Bereits jetzt nutze eine Reihe nationaler und internationaler Künstler das Portal, um sich neben offiziellen Musikvideos auch mit Video-Blogs zu vermarkten. Universal sei die erste der vier großen Musikfirmen gewesen, mit der es eine Einigung gab. "Kyte wird aber auch von Künstlern der anderen Labels EMI, Sony und Warner Music genutzt", erklärt Giordano.

Hohe Reichweite

Inhalte werden auf der "Online-, Mobile- und Social-Video-Plattform" in eigene Channels hochgeladen. Die Übertragung kann sowohl vom PC wie auch von Mobiltelefonen erfolgen. Per Download sind die Videos anschließend sofort abrufbar. "Unser Service ist vor rund zwei Jahren im Privat-User-Bereich gestartet. Die Ersten, die Kyte in einem größeren Maßstab genutzt haben, waren aber Stars wie '50 Cent', deren Videos bis zu 100 Mio. Abrufe generiert haben", so Giordano.

Kyte erzielte durch die Nutzung von Künstlern wie Lady Gaga, AC/DC oder Prodigy eine hohe Reichweite, wodurch die Plattenfirmen auf den Dienst aufmerksam wurden. So habe sich das Projekt in den vergangenen Monaten zu einem Service mit B2B-Fokus entwickelt.

Einbindung in Content-Management-System

Das Video-Portal ist künftig direkt in das Content-Management-System von Universal eingebunden, in dem die Inhalte der Künstler und Sub-Labels des Majors verwaltet werden. Die Kyte-Channels der Universal-Musiker sind zudem in den Netzwerken Facebook, MySpace und studiVZ integriert, da Kyte die Einbindung von Videos in Social Networks erlaubt. Darüber hinaus stehen den Usern auf der Plattform interaktive Funktionen wie Multimedia-Chats sowie Kommentar- und Bewertungsmöglichkeiten von Videos zur Verfügung. (pte)