Bild nicht mehr verfügbar.

EURO-Stürmer Roman Kienast heuert in Graz an.

Foto: APA/ Jaeger

Graz - Nach langwieriger Vereinssuche hat Österreichs EURO-Stürmer Roman Kienast mit Sturm Graz eine neue sportliche Heimat gefunden. Wie die Steirer am Dienstagnachmittag bekanntgaben, unterschrieb der 25-Jährige einen Vertrag bis Sommer. Sturm besitzt auch eine Verlängerungs-Option auf zwei weitere Jahre. Kienast absolvierte bereits am Dienstag sein erstes Training für den Tabellenvierten.

Seit Ende Oktober und dem Abstieg seines Ex-Clubs HamKam aus der zweiten norwegischen Liga war Kienast auf Vereinssuche gewesen. Probetrainings in England blieben aufgrund der körperlichen Defizite nach einer Knieoperation im August erfolglos, aus der Bundesliga bekundeten im Winter neben Sturm auch der LASK und Austria Kärnten Interesse an einem Engagement. In den vergangenen Wochen hatte sich der Mittelstürmer in Wien fit gehalten.

Nach nur wenig Spielpraxis in den vergangenen Monaten wird der ÖFB-Internationale wohl noch Zeit brauchen. Sturm besitzt nun neben dem Salzburger mit Mario Haas, Klemen Lavric, Daniel Beichler und Marvin Weinberger eine scheinbar große Auswahl in der Offensive. Die Verträge von Haas und Lavric laufen jedoch im Sommer aus, Beichler soll laut Medienberichten bei Liga-Krösus Salzburg hoch im Kurs stehen.

Kienast war bei der EURO 2008 in allen drei Österreich-Partien im Einsatz, verschwand danach mit nur einem weiteren Einsatz im Team aber von der Bildfläche. Sein zehntes und bis dato letztes Länderspiel absolvierte er im Oktober 2008 beim 1:1 auswärts gegen die Färöer. (APA)