"Wohnst du noch, oder lebst du schon?" - Bei Ikea bist du das joviale "Du" ja längst gewöhnt, und es macht dir dort auch nix aus, schließlich bist du weder Spießerin noch Spießer. Aber wie, geschätzte Leserin, geneigter Leser, fühlst du dich, wenn wir dich selbst hier auf diesen Seiten ebenso nonchalant wie unverschämterweise einfach duzen?

Bist du perplex? Macht dich das fertig, oder tobst du schon?

Aber jetzt mal im Ernst: Ob man sich im Geschäftsleben "duzt" oder "siezt", ist eine kleine Frage mit manchmal großen Auswirkungen. Ganze Websites werden darüber online gestellt, und darin lassen sich selbstverständlich gute Argumente dafür finden, Kundinnen und Kunden zu "duzen". Das "Du" kommt sehr oft sehr trendy, sehr jugendlich-lässig, überaus persönlich, einfach cool rüber, auch wenn es eventuell doch um eine Spur respektloser geraten kann als das vertraute "Sie". Oder gar, nebenbei erwähnt, das so genannte "Ihrzen", das bis vor kurzem kaum noch jemand wählte, das allerdings, seit "Wir sind Kaiser" im ORF läuft, einen x-ten Frühling erlebt ("Vater, argumentiert Ihr noch, oder schimpft Ihr schon?"). In jedem Fall, dazu raten wir vorbehaltlos, sollte man sich die Sache gründlich überlegen.

Bei der Firma Apple scheint man das, oberflächlich betrachtet, nicht so zu sehen. Zumindest wenn es um die Anleitung zur Einlösung einer "iTunes"-Gutscheinkarte geht. Vier Schritte sind da zu tun, auf den ersten drei wird man - siehe Faksimile oben - noch förmlich gesiezt. Beim vierten Punkt dann die abrupte Wende: "Lade deine Inhalte und dann viel Spaß", heißt es da in geradezu unter die Haut gehender Unvermitteltheit.

Und jetzt, liebe Firma Apple, sind wir einigermaßen ratlos. Nimmst du uns plötzlich nicht mehr für voll(jährig), sobald wir "die Beschichtung abgekratzt" haben? Müssen wir den Karton einem Minderjährigen übergeben, sobald wir "den Code eingegeben" haben? Schaffen wir einfach nur zwischen Schritt drei und vier deiner Anleitung die gnädige Aufnahme in deine Apple-Familie? Und wirst du bald auch einen neuen Werbespruch haben, in Anlehnung an Ikea? Etwa so: "Rubbeln Sie noch, oder lädst du schon runter?" - Lass es uns doch bitte wissen. (derStandard.at, 19.1.2010)