"Wir sind Globe" : Seitdem film-affine Männer mit reichlich watteweißen Bärten zwischen Biarritz (Cannes?) und "El-Ä-äh" (Los Angeles) unentwegt auf irgendwelche Podien hinaufgebeten werden, um dort im Namen keiner Republik Österreich billige Messingfiguren in Empfang zu nehmen - seitdem herrscht der nationale Not- als Glückszustand.

Der Urheber dieser Unart residiert übrigens in einer römischen Eckvilla namens Vatikan. Er wacht dort über die Ausgangssperre - und das Hintanhalten von gummierten Bezugnahmen auf das Menschliche. Benedikt XVI. war es übrigens, dem es nach erfolgreich bestrittenem Konklave (Golden Goal ohne Verlängerung!) beschieden war, in die Herzen der deutschen, großteils protestantischen Bundesbürger einzusickern.

Die Bild-Schlagzeile lautete: "Wir sind Papst" ! In ihrem Namen wurde die Heilige Dreifaltigkeit in einen Volkskörper hineingesenkt, der ob seiner lutheranischen Tradition merkwürdig triebgehemmt anschwoll und pflichtbewusst jauchzte.

Wir in Österreich müssen uns dafür nicht hemmen: Haneke - wiewohl als "deutscher" Filmemacher unterwegs - liefert einer ganzen Politikergeneration schon jetzt das Zubehör für künftig zu dreschendes Stroh. Sie werden dann Christoph Waltz entdeckt haben - und Michael Haneke rechtzeitig unterstützt. Hallelujah! (Ronald Pohl/DER STANDARD, Printausgabe, 20. 1. 2010)