Belgrad - Vier Monate nach dem Tod eines französichen Fans beim Europa-League-Spiel zwischen Partizan Belgrad und dem FC Toulouse hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes gegen 14 Fans des serbischen Traditionsklubs erhoben. Die Belgrader Behörde sieht es als erwiesen an, dass die unter anderem mit Baseballschlägern bewaffneten Partizan-Anhänger am 17. September des vergangenen Jahres den Toulouse-Fan Brice Tanton "brutal ermordet" haben.

Tanton war zwölf Tage nach dem furchtbaren Attentat aufgrund seiner schweren Kopf- und Brustverletzungen im Krankenhaus gestorben. Die Ausschreitungen vor dem 3:2-Sieg von Toulouse waren in einer Bar der Belgrader Innenstadt ausgebrochen. 30 serbische Hooligans waren in die Gaststätte gestürmt, wo sich rund halb so viele Franzosen auf die Begegnung eingestimmt hatten.

Zwölf der 14 Angeklagten sitzen bereits in Untersuchungshaft, zwei befinden sich derzeit noch auf der Flucht. Bei einem Schuldspruch drohen den Angeklagten nach serbischem Recht bis zu 40 Jahre Haft. (sid)