Ein ausgewogen zusammengestelltes Porfolio, mit dem man ohne all zu heftige Kursschwankungen zu akzeptablen Renditen gelangen möchte, enthält auf jeden Fall Aktien und Renten. In den vergangenen Jahren erweiterten die Assetklassen Immobilien und Rohstoffe das Angebot zur Portfoliodiversifizierung.

Der von der Deutsche Bank berechnete Portfolio Total Return-Index beinhaltet in einer variablen Gewichtung Veranlagungen, die auf Aktien und festverzinslichen Wertpapieren basieren. Darüber hinaus können auch Immobilieninvestments in den Index aufgenommen werden.

Der Aktienanteil, der sowohl Beteiligungen an entwickelten, als auch an Aktienmärkten der Schwellenländer beinhalten kann, bewegt sich zwischen 50 und 70 Prozent des Portfoliowertes.

Der im Index enthaltene Rentenanteil macht 30 bis 50 Prozent des Portfoliowertes aus. Der Rentenanteil wird durch Investments in Staatsanleihen, inflationsgebunde Anleihen und Geldmarktveranlagungen abgedeckt.

Gegebenenfalls kann die Indexallokation um Immobilien erweitert werden. Die Zusammensetzung des Index wird vier Mal jährlich überprüft. Zusätzlich kann das Indexkomitee die Zusammensetzung des Index bzw. die Gewichtung der enthaltenen Assetklassen an vier zusätzlichen Terminen adjustieren.

Der Index investiert nicht direkt in Aktien, Indizes, Renten oder Immobilien, sondern in Exchange Traded Funds (db x-trackers), welche die entsprechenden Basiswerte enthalten. Seit seiner Auflage vor etwas mehr als einem Jahr (27.11.08) legte der Index etwas mehr als 27 Prozent zu. Beim Indexstand von 1.270 Punkten kann ein ETF-Anteil an diesem Index, der die Wertentwicklung des Index im Verhältnis 0,1 abbildet mit 127 Euro erworben werden.

Die maximale jährliche Managementgebühr des db x-trackers-Portfolio Total Return Index ETF mit ISIN: LU0397221945, beträgt 0,72 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Der db x-trackers-Portfolio Total Return Index-ETF eignet sich für Anleger, die mittel- bis langfristig von den Vorteilen eines professionell verwalteten Porfolios profitieren wollen. Wenn sich dieser Mix aus den unterschiedlichsten Exchange Traded Funds auch in den kommenden Jahren genau so gut wie im abgelaufenen Jahr entwickelt, dann wird das Investment in diesen Fonds sehr erfolgreich verlaufen.