DIY-Phaser: Besser nicht nachbauen

Foto: Laserpointerforums

Technologien aus der Science-Fiction-Serie Star Trek mögen zwar inspirierend sein, realisierbar sind sie meist allerdings nicht. Vor allem die Laser-Pistole, der Phaser, hat es vielen Trekkies angetan. Und nun hat ein Tüftler im Eigenbau tatsächlich eine "scharfe" Version der Laser-Waffe realisiert. In einem Laserpointer-Forum erklärt er detailliert, welche Zutaten dazu nötig sind und worauf man besonders achten muss. Zum Beweis hat er neben Bildern auch ein Video auf Youtube veröffentlicht.

Blu-ray

Beim Phaser kommt eine blaue Leuchtdiode mit einer Leistung von über 700 mA zum Einsatz. Dabei handelt es sich um die gleiche Diode, wie sie auch bei Blu-ray-Playern verwendet wird. Damit können immerhin Luftballons zum Platzen gebracht werden. Um eine möglichst authentische Imitation zu garantieren wurde auch ein Soundchip und ein Lautsprecher verbaut, die die typischen Phaser-Geräusche von sich geben. Laut Anleitung soll eine Batterielaufzeit von zwei Stunden möglich sein. Für den Nachbau sei darauf hingewiesen, dass ein derart starker Laser auch eine Gefahr für Menschen darstellt. Insbesondere die Augen könnten geschädigt werden.

(zw)