Stuttgart - Die deutsch-ungarische Schriftstellerin Terezia Mora, 38, erhält in diesem Jahr den mit 15.000 Euro dotierten Adelbert-von-Chamisso-Preis. Mora wurde vor allem mit ihrem hochgelobten Roman "Alle Tage" bekannt; vor kurzem veröffentlichte sie "Der einzige Mann auf dem Kontinent".

Förderpreise von jeweils 7.000 Euro gehen an den irakischstämmigen Abbas Khider und die aus Georgien kommende Nino Haratischwili. Die Auszeichnungen der Robert-Bosch-Stiftung werden am 4. März in München überreicht, teilte die Stiftung mit.

Der nach dem deutsch-französischen Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) benannte Preis ehrt nicht aus Deutschland stammende Autorinnen und Autoren, die sich nach Auffassung einer Jury um die deutsche Sprache und Literatur verdient gemacht haben. Er wird seit 1985 verliehen und ging zuletzt an den in Polen geborenen Artur Becker. (APA/dpa)