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Dank der Produktbündel aus Festnetz, Mobilfunk und Internet ist es Marktführer Telekom Austria gelungen, den rasanten Rückgang bei Festnetzanschlüssen zu stoppen und über das Gesamtjahr die Anzahl der Anschlüsse nahezu stabil zu halten. Ein deutliches Plus gab es im Mobilfunk, der Cash Cow der Telekom, geht aus den am Mittwoch veröffentlichen Nutzerzahlen des börsenotierten teilstaatlichen Konzerns hervor.

23.300

Wurden 2008 noch 97.600 Festnetzanschlüsse abgemeldet, waren es im Vorjahr "nur" mehr 23.300. Unterm Strich blieb die Zahl der Festnetzanschlüsse mit 2,3 Millionen stabil. Die Anzahl der Festnetz-Breitband-Anschlüsse stieg im Jahresvergleich um 15,5 Prozent auf 1,022.600 Anschlüsse. "Dieser Zuwachs wurde von einem starken Anstieg der Festnetz-Breitband-Anschlüsse im Retailbereich getrieben, wodurch der Rückgang im Bereich Wholesale mehr als kompensiert wurde", teilte die Telekom mit. Das Retail-Breitbandgeschäft legte um 18,1 Prozent zu, Wohlesale gab um 17,1 Prozent nach. Die Zahl der aon TV-Kunden legte von 63.800 auf 101.300 zu.

Im Mobilfunkbereich mit den zahlreichen Auslandstöchtern konnte der Ex-Monopolist die Kundenzahl um 6,4 Prozent auf 18,9 Millionen Nutzer steigern. Insgesamt kamen 1,1 Millionen Neukunden hinzu, hieß es. In Österreich gab es nach Eigenangaben eine Plus von 7,5 Prozent auf 4,8 Millionen Kunden. Die Anzahl der mobilen Breitbandkunden stieg um 140.000 auf gesamt 540.000.

Stabil

Die bulgarische Tochter Mobiltel verzeichnete mit 5,4 Millionen Nutzern eine stabile Entwicklung. Velcom, der zweitgrößte Mobilkommunikationsanbieter in Weißrussland, steigerte die Kundenbasis um 10,9 Prozent auf 4,1 Millionen Kunden per Ende 2009. Vipnet, Nummer 2 in Kroatien, erhöhte die Kundenanzahl um 4,7 Prozent auf 2,6 Millionen. Die slowenische Si.mobil konnte mit Jahresende 2009 den Kundenstock um 3,3 Prozent auf 589.400 erhöhen. Vip mobile, der drittgrößte Anbieter in Serbien, steigerte die Kundenbasis um 27,1 Prozent auf 1,15 Prozent. (APA)