Bump Technologies haben ihren 3D-Desktop BumpTop für Mac veröffentlicht. Die Software setzt dem herkömmlichen Desktop eine dreidimensionale "Schachtel" auf, auf deren Boden und vier Wänden User Objekte und Dateien wie auf ihrem realen Schreibtisch ablegen können.

In Mac integriert

Auf dem BumpTop lassen sich Dateien übereinander stapeln, Fotos und Notizen können an die Wände gepinnt werden. Die Files können außerdem vergrößert dargestellt werden, um beispielsweise auf wichtige Dokumente aufmerksam zu machen. Die Mac-Version sei laut Mashable nicht nur von der bereits seit längerem veröffentlichten Windows-Version portiert worden, sondern sei von Grund auf neu für Mac OS X entwickelt worden. Der Desktop unterstütze Mac-Features wie Finder, Spaces, Expose und Quick Look.

Toucheingaben

BumpTop Mac unterstützt Multitouch-Eingaben über die Trackpads der aktuellen MacBooks. Dementsprechend soll sich der Desktop in Zukunft auch über das Apple Tablet per Touchscreen bedienen lassen. Die Version für Windows 7 unterstützt Touchscreens bereits. Die Basisversion von BumpTop Mac kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Pro-Version kostet 29 US-Dollar. Der 3D-Desktop unterstützt Mac OS X ab Version 10.5. (red)