Bild nicht mehr verfügbar.

Pep Guardiola beendet Spekulationen.

Foto: REUTERS/Albert Gea

Barcelona - Erfolgstrainer Pep Guardiola bleibt dem FC Barcelona treu. Der seit kurzem 39-Jährige verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem spanischen Fußball-Traditionsclub am Mittwoch vorerst mündlich um ein Jahr und beendete damit Spekulationen um seine Zukunft beim Champions-League-Sieger. Die Unterschrift unter seinen Kontrakt setzen soll Guardiola aber erst am 1. Juli nach der anstehenden Präsidentenwahl bei den Katalanen.

"Wir hatten vergangenen Abend ein Gespräch und Pep Guardiola hat bestätigt, dass er sich festgelegt hat, noch zumindest eine Saison zu bleiben", erklärte Präsident Joan Laporta im Rahmen einer Pressekonferenz. "Er ist der beste Trainer der Welt und das ist eine Ehre für Barcelona." Der im Sommer aus dem Amt scheidende Laporta hatte den Trainer kürzlich aufgefordert, sich ehestmöglich zu entscheiden. Guardiola wollte sich hingegen lieber Zeit lassen und verhindern, dass er bei der anstehenden Wahl eines neuen Vereinsbosses hineingezogen wird.

In diversen Medien war daraufhin spekuliert worden, dass das Barca-Urgestein die Primera Division im Sommer Richtung England verlassen könnte. Im Gespräch war dem Vernehmen nach auch ein Posten bei Manchester United als Nachfolger von Sir Alex Ferguson. Die Fans hatten die Club-Führung daraufhin vehement aufgefordert, Guardiola weiter zu binden und den Spekulationen damit ein Ende zu setzen. Dies scheint nun zwar geschehen, auf Papier gebracht ist der neue Vertrag des Coaches aber nicht.

Erst der neue Club-Boss der "Blaugrana" wird den Vertrag mit Guardiola auch schriftlich ausarbeiten. "Ich hoffe, dass mein Wort ausreichen wird. Jeder weiß, dass drei oder vier Monate eine Ewigkeit sind", kommentierte der Ex-Barca-Spieler, der mit seinem Team um Weltfußballer Lionel Messi in der Liga noch ungeschlagen an der Spitze thront, die Vereinbarung eher vorsichtig.

Guardiola übernahm seinen Stammclub als Profi 2008 und erlebte mit den Katalanen im Vorjahr ein Jahr voller Höhepunkte. Barcelona holte sich mit Champions League, Meisterschaft, Cup, Club-WM sowie dem europäischen und spanischen Supercup in Summe sechs Trophäen. (APA)