Der Online-Marktplatz Ebay hat dank des Verkaufs seiner Internettelefonie-Tochter Skype ein Rekordergebnis eingefahren. Unterm Strich verdiente Ebay im Schlussquartal knapp 1,4 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch im kalifornischen San Jose mitteilte. Vor einem Jahr waren es 367 Millionen Dollar gewesen.

Der Umsatz im wichtigen Weihnachtsquartal stieg um 16 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Vor allem der Bezahldienst Paypal und der Ticketdienst Stubhub wuchsen. Das Kerngeschäft mit Auktionen und Festpreis-Angeboten legte leicht zu. "Wir haben ein starkes viertes Quartal hinter uns", fasste Konzernchef John Donahoe zusammen.

Wachstum

Das sahen die Börsianer ebenso: Die Aktie stieg nachbörslich um 2 Prozent. Auch deshalb, weil Ebay weiteres Wachstum in diesem Jahr verspricht. Bis zum Jahresende soll der Umsatz um 9 bis 12 Prozent steigen. Den Gewinn sieht das Management indes mit 1,29 bis 1,34 Dollar pro Aktie unter das Niveau der beiden Vorjahre fallen.

Ebay hatte Skype Mitte November für 1,9 Milliarden Dollar mehrheitlich an eine Investorengruppe um den Internet-Pionier und Netscape-Gründer Marc Andreessen verkauft. Mit 30 Prozent ist der Konzern jedoch noch an Bord. (APA/dpa)