Mit den steigenden Notierungen an den Aktienbörsen kehrte bei ertragsorientierten Anlegern auch wieder der Wunsch nach einer Maximierung der möglichen Gewinne zurück. Outperformance-Zertifikate sind geeignete Instrumente zur Umsetzung einer bullishen Markterwartung.

Neben einer Hebelwirkung, die ja für die überproportionale Gewinnchance sorgt, bieten diese Zertifikate gegenüber „nomalen" Hebelprodukten den Vorteil, dass sich die Hebelwirkung im Falle eines ungünstigen Kursverlaufs des Basiswertes nicht zu Ungunsten des Anlegers auswirken kann. Im schlimmsten Fall erleiden Anleger den gleichen Verlust, den auch die direkte Veranlagung im Basiswert zur Folge gehabt hätte.

Das WestLB-Outperformance-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index ist mit einer Partizipationsrate von 160 bis 165 Prozent ausgestattet. Die exakte Höhe wird am 1.2.10 veröffentlicht.

Eine Partizipationsrate von 160 Prozent entspricht einer 1,6-fachen Hebelwirkung. Anleger profitieren somit an einem Kursanstieg des DJ-EuroStoxx50-Index ohne Gewinnbeschränkung mit dem Faktor 1,6.

Notiert der Index am Laufzeitende des Zertifikates beispielsweise bei 150 Prozent des Startwertes, dann führt der 50-prozentige Indexanstieg für den Inhaber des Zertifikates zu einem Ertrag von 80 Prozent, da es diesem Fall mit 180 Prozent des Ausgabepreises getilgt wird. (Ausgabepreis 100 +(50 Gewinn x 1,6 Partizipation)).

Befindet sich der Index am Laufzeitende des Outperformance-Zertifikates hingegen im Minus, dann erfolgt die Rückzahlung gemäß der tatsächlichen negativen prozentuellen Indexentwicklung. Deshalb wird die Rückzahlung des Zertifikates bei einem 20-prozentigen Indexrückgang am Ende mit 80 Prozent des Ausgabepreises erfolgen.

Das WestLB-Outperformance-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index mit ISIN: DE000WLB4VC0, fällig am 27.2.15, kann noch bis 29.1.10 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus zwei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das WestLB-Outperformance-Zertifikat eignet sich für Anleger, die von einem Kursanstieg des DJ-EuroStoxx50-Index ausgehen. Das asymmetrische Auszahlungsprofil dieses Zertifikatetyps wird dafür sorgen, dass ein Kursanstieg des Index mit 1,6-facher Hebelwirkung ohne Begrenzung in Gewinne umgewandelt wird. An Kursverlusten partizipiert man genau so wie bei einer direkten Veranlagung im Basiswert.