Foto:

Noch vor kurzem galten die Hersteller von Navigationsgeräten als Gewinner des technischen Wandels. Konzerne wie TomTom und Garmin verdienten mit den mobilen Navigationshilfen für die Windschutzscheibe prächtig, während Straßenkarten und Autoatlanten nicht mehr gefragt waren. Nun droht der technische Fortschritt aber auch sie überflüssig zu machen.

Kostenlos

TomTom und Garmin haben es nun mit mächtigen Gegnern zu tun. Neben Google bietet nun auch Nokia ein Navi-System kostenlos an. Der Handybauer hat am Donnerstag bekanntgegeben, mit der neuen Version von Ovi Karten Auto- und Fußgängernavigation auf Nokia Smartphones zukünftig kostenlos anzubieten. Bisher fielen für die Nutzung Gebühren an. Die neueste Version steht unter www.nokia.com/maps zum Download für derzeit zehn Nokia Mobiltelefone bereit, unter anderem für das Nokia N97 mini, das Nokia 5800 XpressMusic und das Nokia E72. Die Anzahl der kompatiblen Smartphones soll im Laufe der kommenden Wochen stetig erweitert werden.

Ab März 2010 werden neue GPS-fähige Smartphones ab Werk mit der Vollversion von Ovi Karten inklusive Fahrzeug- und Fußgängernavigation sowie Reiseführer von Lonely Planet und Michelin sowie Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz bzw. Europa ausgeliefert, so Nokia in seiner Pressemitteilung. Der Handybauer bietet Auto- und Fußgängernavigation für 74 Länder in 46 Sprachen an.

Ausblick

In drei bis fünf Jahren werden sich genauso so viele Menschen beim Navigieren auf ihr Handy verlassen wie auf Navigationsgeräte, schätzen die Marktforscher von Gartner. Besonders Menschen, die bisher kein Navi besitzen, werden in Zukunft wohl eher auf Navigation übers Mobiltelefon setzen. (red)