Sonys Informationspolitik zu God of War III war bislang von Zurückhaltung geprägt. Außer einer Demo, die bereits auf der vergangenen E3 spielbar war, gab es kaum frische Infos zu dem mit Spannung erwarteten PlayStation 3-Spiel. Allerdings wurde der Siegel nun aufgebrochen und einige neue Screenshots und Neuigkeiten herausgelassen. In den kommenden Wochen wird dann auch ein neuer Trailer erwartet, der bislang nicht gezeigte Spielinhalte enthüllt.

SCEA

Kein Ende in Sicht

Bestätigt wurde mittlerweile, dass mit dem dritten Teil der Trilogie zwar Kratos Rache-Epos zu Ende geht, das Franchise dennoch weiter bestehen bleibt. GoW III wird jedenfalls einen krönenden Teilabschluss bilden. Neben HD-Versionen der ersten beiden PS2-Spiele wird es auch jede Menge Making-of-Material und Hintergrund-Infos geben, die die Entstehung des Spiels und die Geschichte erläutern.

SCEA

Für God of War III haben die Entwickler von Sonys Santa Monica nicht nur tief in die Sagenwelt der griechischen Mythologie gegriffen, sondern sich auch technisch sichtlich ins Zeug gelegt. Im Detail bedeutet das realistischere Lichteffekte, schärfere Texturen und wesentlich mehr interaktive Objekte in der Spielwelt.

SCEA

Mittelgroße Götter-Monster, wie hier im Bild bilden hartnäckige Zwischengegner. Kratos hat hierfür gleich mehrere Waffen bereit. Neben den Chaos-Klingen kann er seine Fäuste noch in Ambosse verwandeln und ein Feuerpfeile schießender Bogen darf auch nicht fehlen.

SCEA

Ein ganz wesentliches Element ist die Interaktion mit den Gegnern. So kann er diese nicht nur (auf sehr brutale Art und Weise) niedermetzeln...

SCEA

...sondern kann sie auch zu seinem Vorteil nutzen. Etwa kann er auf Riesen klettern und ihnen mit seinen Klingen "Befehle" erteilen und sie so als Waffe gegen kleinere Horden einsetzen. Bis zu 80 Feinde gleichzeitig können sich in einer Szene befinden.

SCEA

Gewaltig

GoW III wird zwar einen linearen Handlungsstrang und ein lineares Level-Design verfolgen, das Ausmaß der Schauplätze ist jedoch gewaltig. So sind einzelne Levels nicht statische Bauwerke oder Städte, tatsächlich reist Kratos auf dem Weg zum Olymp auf lebenden und sich bewegenden Titanen (im Bild).

SCEA

Die Skalierbarkeit der Spiel-Engine ist daher wohl die größte Errungenschaft der Entwickler. Von den kleinsten Details in der Nahansicht bis zu den epischen Ausmaßen riesiger Fanatsiegestalten wurde fast alles umgesetzt, was die Vorstellungskraft hergibt.

SCEA

Im Jänner demonstrierte Sony eine spielbare Version des eben gezeigten Levels. Das Feedback der anwesenden US-Journalisten war dabei überaus positiv. Allerdings war es nicht gestattet, Videomaterial zu veröffentlichen. Angeblich will sich der Hersteller dieses Recht für einen Werbespot während des Super Bowls Anfang Februar vorbehalten.

GoW III wird im März für PS3 erscheinen.

(Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 21.1.2010)

SCEA