Youtube mit neuem Interface und HTML5-Video-Support

Screenshot: Andreas Proschofsky

Die Youtube Disco erstellt automatisch Playlists

Screenshot: Andreas Proschofsky

Mit der Einführung des HTML5-Video-Supports wollen die großen Browserhersteller eine standardisierte Einbindung von Videomaterial in Webseiten durchsetzen, bislang regieren in diesem Bereich vor allem Flash-basierte Lösungen - ohne dem Plugin von Adobe geht hier also nichts. Nun zeichnet sich in diesen Frage aber deutliche Bewegung ab: So haben sowohl Youtube als auch Vimeo experimentellen HTML5-Video-Support gestartet.

Ausprobieren

Youtube tut dies im Rahmen eines TestTube-Experiments, Voraussetzung ist allerdings, dass einer der unterstützten Browser eingesetzt wird, womit auch schon der umstrittenste Eckpunkt der konkreten Realisierung zum Vorschein kommt: Google setzt nämlich nicht auf das freie Theora-Codec - wie es etwa von Mozilla favorisiert wird - sondern auf das proprietäre H.264, was die Freiheit der MedienproduzentInnen anbelangt, ist dies also nur ein eher kleiner Fortschritt.

Kein Firefox

Diese Entscheidung hat außerdem zur Folge, dass die HTML5-Video-Lösung von Youtube derzeit nur mit Google Chrome, Safari und Internet Explorer mit Chrome Frame funktioniert. Firefox-BenutzerInnen müssen sich hingegen weiterhin auf die Flash-Lösung verlassen. Kurz nach Youtube hat auch eine zweite große Online-Video-Plattform den Testbetrieb von HTML5-Video verkündet, und zwar Vimeo. Auch hier setzt man lieber auf H.264, da dies nach eigenen Angaben derzeit die besten Ergebnisse liefert.

Interface

Neben dem HTML5-Support gibt es aber auch sonst noch einige Neuerungen bei Youtube zu berichten. So hat die Video-Plattform zahlreiche Änderungen am eigenen Interface vorgenommen, das Redesign betrifft dabei sowohl das Seiten-Layout als auch den Player selbst. Der neuen Look präsentiert sich dabei wesentlich aufgeräumter, das Videofenster soll stärker im Vordergrund, so die BetreiberInnen in einem Blog-Posting. Derzeit ist das neue Aussehen noch nicht automatisch aktiv geschalten, wer dieses ausprobieren will, sollte das verlinkte Video besuchen

Musikalisch

Zu guter Letzt hat man bei Youtube noch einen Musikvorschlagservice gestartet. Ähnlich wie bei bestehenden Services wie Last.FM oder Pandora können sich die NutzerInnen bei Youtube Disco anhand eines Bandnamens eine Playlist mit ähnlich klingenden KünstlerInnen zusammen stellen lassen. (apo, derStandard.at, 22.01.10)