Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

Park City/San Francisco - Mit dem Versprechen, zu den Wurzeln des unabhängigen Films zurückzukehren, hat Hollywoodstar Robert Redford am Donnerstag das Sundance Filmfestival eröffnet. In dem Wintersportort Park City im US-Bundesstaat Utah betonte der 73-jährige Festival-Gründer vor Reportern, er wolle vor allem internationale Dokumentarfilme fördern. Sundance ist das größte Festival für unabhängige, außerhalb Hollywoods produzierte Filme. Der neue Festival-Chef John Cooper verwies auf neue Trends bei dem zehntägigen Programm.

Statt eines Hauptfilms standen zur Eröffnung drei Produktionen auf dem Programm: Der Spielfilm "Howl" mit James Franco in der Rolle des legendären Beatniks-Dichters Allen Ginsberg, die Dokumentation "Restrepo" über US-Soldaten in Afghanistan, und eine Kurzfilmserie, an der unter anderem Spike Jonze mitwirkte. Erstmals gibt es auch die Reihe "Next" mit acht Filmen, die mit einem Budget von weniger als einer halben Million Dollar gedreht wurden.

Zahlreiche Hollywoodstars wurden in Park City erwartet. Schauspieler Philip Seymour Hoffman präsentiert sein Regiedebüt "Jack goes Boating", "Twilight"-Star Kristen Stewart und Katie Holmes sind gleich mit zwei Filmen vertreten. (APA)