Bild nicht mehr verfügbar.

Nach den Empfehlungen einer Parlamentskommission wäre die Burka auf offener Straße oder im Bereich der Privatwirtschaft erlaubt.

Foto: EPA/MAXPPP/PASCAL GERARD

Paris - Das Tragen der Burka soll in Frankreich nach den Empfehlungen einer Parlamentskommission per Gesetz in allen Behörden und staatlichen Einrichtungen verboten werden. Dabei solle der Ganzkörperschleier für muslimische Frauen nicht nur etwa in Krankenhäusern oder Schulen verboten werden, sondern auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, hieß es am Freitag aus Parlamentskreisen. Weiter erlaubt wäre die Burka damit aber auf offener Straße oder im Bereich der Privatwirtschaft.

Abschlussbericht am Dienstag

Die Enquetekommission zur Burka hatte das Verbot ein halbes Jahre lang geprüft und soll am Dienstag ihren Abschlussbericht vorlegen. Nach ihren im Voraus bekanntgewordenen Empfehlungen soll das Gesetz durch eine Parlamentsentschließung begleitet werden, in der ein Burka-Verbot "auf dem Gebiet der Republik" erklärt wird. Die Regierung will erst nach den Regionalwahlen im März über die genaue Umsetzung des Burka-Verbots entscheiden. Es würde in Frankreich mit insgesamt fünf Millionen Muslimen zwischen 400 und 1.900 Burka-Trägerinnen treffen. (APA)