Madrid - Der FC Barcelona ist um einen Rekord reicher. Erstmals in der 110-jährigen Vereinsgeschichte beendete der spanische Fußball-Meister die Hinrunde in der Primera Division ungeschlagen, am Samstag gab es einen 3:0-Auswärtssieg gegen Real Valladolid. Nur vier Clubs hatten das zuvor geschafft: Real Madrid, Athletic Bilbao, Espanyol Barcelona und Real Sociedad. Barcas beeindruckende Bilanz nach 19 Spielen lautet auf 15 Siege und 4 Unentschieden. Den inoffiziellen Titel des Wintermeisters hatten sich die Katalanen bereits am vergangenen Wochenende gesichert.

Mit dem Sieg erhöhten die Katalanen ihren Vorsprung auf den Erzrivalen Real Madrid zumindest vorübergehend auf acht Punkte. Die Partie der "Königlichen" gegen Malaga stand am Sonntagabend auf dem Programm.

Der Tabellen-17. Real Valladolid hatte gegen den Champions-League-Sieger aus Barcelona keine Chance. Den ersten Treffer für die Gäste erzielte Xavi in der 20. Minute, bereits 60 Sekunden später erhöhte Dani Alves auf 2:0. Den 3:0-Endstand besorgte Weltfußballer Lionel Messi (56.). Es war sein 15. Liga-Tor in dieser Saison, sein erstes gegen Valladolid.

Barca-Trainer Josep Guardiola spielte die neue Bestmarke seines Teams in gewohnter Weise herunter. "Das ist nichts weiter als eine Anekdote", sagte der 39-Jährige, dessen Vertrag kürzlich um ein Jahr verlängert worden ist. "Noch stehen eine Menge Spiele an, und jeder Vorsprung kann wettgemacht werden." Schließlich habe der FC Barcelona in der vorigen Saison zum Ende der Hinrunde 50 Punkte gehabt, einen mehr als jetzt. Immerhin erkannte Guardiola aber an: "Den Ton in der Meisterschaft geben derzeit wir an, nicht unsere Rivalen."

Der FC Barcelona hatte 2009 als erstes Profi-Team der Fußballgeschichte in einem Jahr alle sechs möglichen Titel geholt. Die Katalanen gewannen die spanische Meisterschaft, den Cup, die Champions League, den nationalen und den europäischen Supercup sowie die Club-Weltmeisterschaft. (APA/dpa)