Konzept der App-Entwickler von Chilli X

Foto: Chilli X

Laut AppleInsider dürfte das Design von Fotoboer.nl der Realität am nächsten kommen.

Foto: Fotoboer.nl

Gizmodos Jesus Diaz hat dieses Mockup bereits vergangenen August veröffentlicht.

Foto: Gizmodo

Seit die Gerüchte um ein Apple-Tablet aufgekommen sind, haben sich Apple-Fans Gedanken gemacht, wie der Touchscreen-Rechner aus Cupertino aussehen könnte. Bisher aus unternehmensnahen Quellen durchgesickerte Infos deuten auf ein Design wie ein großer iPod Touch hin.

Tablet mit iPhone OS 4.0

So soll das Tablet mit einem 10,1 Zoll großen Display ausgestattet sein. Statt Mac OS X Snow Leopard soll iPhone OS 4.0 darauf zum Einsatz kommen. Erste Spekulationen zur neuen iPhone OS-Version sind ebenfalls in den vergangenen Wochen aufgekommen. Eine gemeinsame Präsentation des neuen Betriebssystems mit dem Tablet am 27. Jänner ist damit sehr wahrscheinlich.

Wie ein großer iPod Touch

Vermeintlich echte Fotos haben bislang nur wenige die Runde gemacht, obwohl Valleywag ein stattliches Sümmchen dafür bieten würde. MacObserver hat angeblich echte Fotos vom Glas-Display erhalten. Die Echtheit der Bilder kann nicht überprüft werden. Sie ähneln bisherigen User-Konzepten stark. Gizmodos Jesus Diaz hat im vergangenen August ein Bild veröffentlicht, das zeigt, wie das Tablet im Vergleich zum iPhone aussehen könnte. Eines der bisher interessanten Designs kommt von den App-Entwicklern von Chilli X. Der Blog CultofMac hat deren Mockup veröffentlicht, das ein Tablet im Design eines riesigen iPod mit Apps zeigt, die für ein größeres Display angepasst wurden.

Unibody

AppleInsider ist der Meinung, dass das Rendering von Flickr-User Fotoboer.nl den bisher durchgesickerten Design-Informationen am nächsten kommt. Das Konzept ähnelt dem von Chilli X-Design. Fotoboer.nl sieht das Tablet in einem Unibody-Gehäuse aus Aluminium mit einem schwarzen Rahmen um das Display, was auch den inoffiziellen Spezifikationen entspricht. Dass Apple am 27. Jänner, dem bereits offiziell bestätigten Event für eine neue Produktvorstellung, kein Tablet zeigt, ist mittlerweile unvorstellbar. Die genauen Spezifikationen und vor allem die angeblichen Deals mit Verlagen und Medienunternehmen werden erst mit der offiziellen Präsentation vorliegen. Die Design kommen dem realen Produkt aber vermutlich schon sehr nahe. (br/derStandard.at, 24. Jänner 2010)