Wien/Frankfurt/London - Österreich will seine derzeit nur aus drei Stabsoffizieren des Bundesheeres bestehende Unterstützung für den Friedensprozess in Afghanistan leicht aufstocken: Das Innenministerium sucht derzeit "eine Handvoll" Polizisten für den freiwilligen Einsatz in Afghanistan, sagte Ministeriums-Sprecher Rudolf Gollia am Sonntag.

Deutschland will, wie Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg der FAZ sagte, noch vor der internationalen Afghanistan-Konferenz am Donnerstag in London eine Zahl für eine mögliche Aufstockung seines Truppenkontingents (derzeit 4500) nennen. Auf der Konferenz soll die weitere Strategie am Hindukusch beraten werden.

Auf Druck der Vereinten Nationen hat Afghanistan die ursprünglich für Mitte Mai geplante Parlamentswahl auf 18. September verschoben. Westliche Regierungen verlangen mehr Zeit für die Umsetzung von Reformen, damit sich Manipulationen wie bei der Präsidentenwahl 2009 nicht wiederholen (APA, Reuters, AFP/DER STANDARD, Printausgabe, 25.1.2010)